Precide mit neuem „Regallautsprecher“ Heil Aulos Bookshelf

Der schweizer Vertrieb Precide präsentiert den Heil Aulos Bookshelf – Ein neuer Stern am Kompaktlautsprechermarkt. Wie auch alle anderen Modelle des Herstellers verfügt auch dieser über den legendären, von Dr. Oskar Heil entwickelten Air Motion Transformer.

Nach langer Entwicklungszeit und mühevollem Feintuning ist der neue Lautsprecher von Martin Dürrenmatt, der Heil Aulos Bookshelf seit nicht allzu langer Zeit  verfügbar.

Das Prinzip des Air Motion Transformers (kurz AMT) Entwickelte der deutsche Physiker Dr. Oskar Heil der uebrigens auch den Feld Effekt Transistor erfand. Der Schweizer Martin Duerrenmatt griff das Prinzip auf und entwickelte bisweilen 3 Lautsprecher mit dem AMT als zentralem Element.  Die 2 Standboxen  Heil Kithara und Syrinx und die etwas kleinere Heil Aulos. Bei allen 3 hatte der AMT Luft nach vorne und hinten um frei „atmen“ zu können.

Martin Duerrenmatt’s neuester Clou ist der Heil Aulos Bookshelf Speaker. Dieser sieht, anders als die restlichen Produkte, wie ein normaler Kompaktlautsprecher aus. Einziges Erkennungsmerkmal ist der, auch in der kleinen Regalbox obligatorische AMT-Mittel-Hochtöner.  Der Transformer arbeitet hier zwar nicht frei plaziert, besitzt aber anders, als man vermuten möchte, einen Rueckkanal zur Lautsprecherrueckseite um trotz des in ein Lautsprechergehäuse eingebauten Zustands noch frei seine Schallwellen nach vorne und nach hinten abgeben zu können.

Ziel dieses Kompaktlautsprecherbaus war es, trotz der geringen Abmessungen ein noch respektables Ergebnis im Bassbereich, sowoh beim Leise- als auch Lauthören zu erziehlen.

Mit dem Aussehen einer normalen Kompaktbox spricht das sonst eher gewöhnungsbeduerftige Design der Lautsprecher von Martin Duerrenmatt nun auch eine breitere Kundenmasse an. Fuer das Buecherregal wird auch dieser Lautsprecher schlichtweg zu schade sein, da er bei freier und wandnaher Aufstellung, konstruktionsbedingt erst sein volles Klangpotential ausspielen kann.

Die Website des Herstellers ist unter http://precide.ch/ erreichbar.