Über den Autor

Ich habe diesen Blog ins Leben gerufen, da ich meine Begeisterung rund um das Thema Hifi gerne mit anderen teilen, auf Entwicklungen und Neuerscheinungen hinweisen und kritische Testberichte der breiten Masse zur Verfügung stellen möchte. Dieser Blog hat nicht die Intention von Regelmäßigkeit. Aufgrund meiner universitären Ausbildung versuche ich aber auf gute Gliederung und möglichst fehlerfreie Einträge zu achten.

Das Thema Hifi interessierte mich seitdem mich mein Vater vor längerer Zeit für seine Hans Deutsch Boxen begeistern konnte. Mit etwas mehr als 10 Jahren hat man natürlich noch nie so etwas wohlklingendes gehört. Für Klassik ist dieser, heute von vielen als klangverfälschend abgetane Lautsprecher sehr gut geeignet, da er nach Hans Deutsch den Resonanzkörper der Streicher perfekt nachbilden können soll. Heute bin ich aber dieser Ansichten etwas vorsichtiger, da meiner Meinung nach der Lautsprecher ausnahmslos als Wiedergabegerät dienen soll und nicht als Eigenklang erzeugendes Instrument.

Meine Liebe zur Musik entstand aber bereits in jüngeren Jahren. Ich besuchte die Unterstufe mit musikalischem Schwerpunkt, lernte dort klassische Gitarre und nebenbei am Landeskonservatorium Klavier, was ich aber nach 2 Jahren aufgrund einiger Differenzen mit dem Lehrer aufgab. Heute kann ich nicht nur auf eine musikalische Ausbildung zurückblicken, sondern verstehe als ausgebildeter Audio-Video Techniker auch ein wenig was von der Elektronik. Vor nicht allzu langer Zeit beendete ich mein Studium der Skandinavistik mit einer sprachwissenschaftlichen Diplomarbeit.

Der Gedanke zum eigenen Blog kam mir 2009, während eines Auslandsaufenthaltes in Norwegen und der Mitgliedschaft im deutschen Hifi-Forum. Ich musste ihn aber bald wieder stilllegen, da mich universitäre Dinge daran hinderten. Seit nunmehr 2013 versuche ich den Blog wieder etwas aufzufrischen. Neben meiner Bloggertätigkeit schreibe ich seit Mai 2015 für fairaudio.de, einem Online-Hifimagazin, welches sich in ihren Testberichten speziell der objektiven und genauen Klangbeschreibung von Audioequipment verpflichtet hat.

Seit April 2015 ist nun der Blog auf andere Server umgezogen und einer umfassenden Design-Kur unterzogen worden.

Der Betreiber des Blogs,

Thom.