Neuer Zuwachs in der Oberliga: MrSpeakers stellt Edelkopfhörer Ether vor

Mr Speakers Ether HeadphonesSan Diego, CA©2015 Darin Fong PhotographyEinmal mehr kommt eine weitere Neuheit im Kopfhörersegment aus Amerika. Der Hersteller MrSpeakers präsentiert seinen neuen High End Kopfhörer Ether. Als offener, magnetostatischer (planarmagnetic) Kopfhörer gesellt er sich zur Riege von HifiMan und Audeze.

Erstmals zum Rocky Mountain Audio Fest 2014, damals noch unter dem Kodenamen Dreadnought geführt, präsentierte der amerikanische Kopfhörerhersteller MrSpeaker seinen High-End Kopfhörer Ether einem ausgesuchten Kreis.

Mr Speakers Ether Headphones San Diego, CA ©2015 Darin Fong PhotographyMittlerweile wurde der Kopfhörer auch offiziell vorgestellt und auch Details zur Fertigung und Technik Preisgegeben. So besitzt der Ether so, wie die meisten Magnetostaten ebenfalls, eine offene Bauweise. Der Gehäusering ist, wie bei ihrem Alpha-Modell aus dem 3D Drucker, welches Material dafür verwendet wurde, wird nicht bekannt gegeben. Die Aufhängung, Achsen und Gitter auf der Rückseite bestehen hingegen aus maschinell gefäßtem Aluminium. Die Bügel sind aus einem Compound-Metall gefertigt, welches MrSpeakers NiTinol bzw. „Memory-Metal“ nennt – eine sehr flexible und leichte Nickel-Titaniumlegierung. Die Treiber sind ebenfalls aus eigener Feder entstanden und stellen eine Weiterentwicklung zur konventionellen Treibertechnik bei Magnetostaten dar. Die von Dan Clark, dem Mastermind hinter MrSpeakers, als V-Planar Driver Processing bezeichnete Treiberarchitektur, stellt die geriffelte Folie zwischen den Magneten in den Mittelpunkt. Diese wurde gewellt, um eine noch flachere Aussteuerung der Membran zu erreichen und so Interferenzen der Schallwellen zu minimieren.

Der Preis des Ether wird $1499.99 USD betragen und somit dem Audeze LCD-X Konkurrenz machen. DieVerfügbarkeit gibt der Hersteller voraussichtlich mit Mitte Juni an. Der MrSpeakers Ether kann aber bereits bei einigen Onlinehändlern vorbestellt werden.

Website: https://mrspeakers.com/ether/

Bildmaterial © MrSpeakers, LLC